Projekte: Kreativer Werdegang

 

Das Schreiben hat mich schon in jungen Jahren ganz besonders fasziniert. Bereits in der fünften Klasse waren meine Schulaufsätze in der Regel länger als die der anderen und strotzten nur so vor fantasievollen Begebenheiten und zwischenmenschlichen Verstrickungen. Meine Deutschlehrerin drückte meist ein Auge zu, wenn ich bei Klassenarbeiten mit Feuereifer bei der Sache war, und zwei Stunden für einen Aufsatz einfach nicht ausreichten. Sie ließ mich dann in der Pause weiter schreiben, damit ich mein Werk vollenden konnte. Herzliche Grüße an dieser Stelle an Frau Kraft-Salm, die meine fertigen Arbeiten nach der Notenvergabe oftmals der Klasse vorlas und mir somit ersten Ruhm verschaffte.

 

Warum ich nicht beim Schreiben blieb und es in irgendeiner Form zu meinem Beruf machte, ist mir bis heute selbst ein Rätsel. Ich landete auf einer kaufmännischen Schule und wurde schließlich Steuerfachangestellte. Krasser könnte der Gegensatz wohl kaum sein.

Die ein oder andere Identitätskrise ist inzwischen ausgestanden, und heute sehe ich das alltägliche Jonglieren mit Zahlen und das allabendliche Suchen nach dem perfekten Wort als abwechslungsreiche Herausforderung, beides auf hohem Niveau zu meistern.

 

Ich habe nie aufgehört mit dem Schreiben, verfasste immer mal wieder Gedichte oder Kurzgeschichten, die ich zwar sammelte, ansonsten jedoch meist für mich behielt. Erst 1996 wurde der Drang, mehr aus meiner Leidenschaft zu machen, so groß, dass ich nach einer eigenen, individuellen Ausbildung suchte.
Ich absolvierte ein zweijähriges Fernstudium „Belletristik“ an der Axel Anderson Akademie in Hamburg, wo ich die Grundlagen des schriftstellerischen Handwerks erlernte, seine Regeln und ungeschriebenen Gesetze. Ich begann, eine gewisse Disziplin in meine Arbeitsabläufe zu bringen, und merkte schnell, in welchen Stil-Arten ich mich besonders gut zurecht fand, und wo meine Stärken und Schwächen lagen.

 

Ich besuchte diverse Schreibseminare an der Bosener Mühle bei Rüdiger Heins, befasste mich dort mit dem autobiografischen Schreiben und überwand allmählich meine innere Blockade, allzu persönliche Gedanken in meinen Texten preis zu geben, und somit unehrlich gegenüber mir selbst und meinen Lesern zu sein.

 

1998 wurde mir bei der durch Rüdiger Heins initiierten Langen Nacht der Autoren in Bad Kreuznach der Literaturpreis „Bumerang“ für eine Kurzgeschichte verliehen.

 

Ebenfalls in 1998 veröffentlichte ich dann im Selbstverlag mein erstes Buch, einen kleinen Gedichtband mit dem Titel „Kinderaugen“. Zur Seite stand mir damals (und auch heute noch, wie die Gestaltung dieser Website zeigt) Martina Hansen, die neben einigen Zeichnungen für den Inhalt auch die Titelgestaltung und die Ausrichtung des Drucksatzes übernahm. Die erste Auflage von „Kinderaugen“ lag bei 500 Stück, und bis auf wenige Exemplare (die übrigens noch zu ergattern sind!) konnte ich alle Bücher verkaufen. Ich veranstaltete Lesungen, im ganz privaten Rahmen und über Kulturämter, und auch hier war das Allroundtalent Martina Hansen vertreten und untermalte meine Texte mit selbst komponierten Gitarrenstücken und Gänsehautstimme.

 

1999 war ich unter den Preisträgern beim Lyrikwettbewerb der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte. Mein Beitrag wurde veröffentlicht in der entsprechenden Anthologie 1999 – und hier auf meiner Homepage, siehe Gedichte.

 

2000 beteiligte ich mich erneut beim Lyrikwettbewerb der Bibliothek des deutschsprachigen Gedichtes. Wieder folgte eine Veröffentlichung in der Jahresanthologie – ebenfalls nachlesbar auf dieser Homepage.

 

In den darauf folgenden Jahren widmete ich mich ausschließlich dem Schreiben und Entwickeln meines nächsten Buchprojektes „Lidschlag“, einem Band mit Kurzgeschichten und Erzählungen, der im Juni 2007 erschienen ist.

 

2005 bis 2007 habe ich ein Aufbauseminar „Belletristik“ an der Schule des Schreibens in Hamburg (vorher Axel Andersson), absolviert. 

 

2007-2010: Diverse Lesungen und Termine, musikalisch begleitet von (shield), Martina Hansen und Jens Pörschmann, die mit ihrem fantastischen atmosphärischen Gitarrenrock die unterschiedlichen Stimmungen meiner Texte perfekt umspielen und ergänzen.

 

2009: Veröffentlichung in der Anthologie "Ausgewähle Werke XII" der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, Beitrag siehe Homepage unter Rubrik Gedichte.

 

2009/2010: Zusammenarbeit mit Jens Pörschmann an der TonSpurenSuche, einem Film-Musik-Literatur-Projekt, das wir gegen Ende des Jahres 2010 in Form einer multimedialen Präsentation auf die Bühne bringen wollen.

Derzeit führen wir Teile des Projekts bereits bei aktuellen Lesungen mit auf.